Förderung der Bewegung
Die Räumlichkeiten im Kinderladen sind so eingerichtet, dass vielfältige Möglichkeiten zur Bewegungsentfaltung bereitgestellt werden. Es soll Platz genug sein, um in einem Raum zu handeln, sich bewegen zu können und ein Raumgefühl zu entwickeln. Die großzügig geschnittenen Räume sind in verschiedene Funktionsbereiche aufgeteilt und darauf ausgerichtet, den Kindern vielfältige Bewegungsanreize zu bieten. Dies ermöglicht ihnen in aktiver Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Materialien mehr über deren Eigenschaften und Handhabung, sowie über den eigenen Körper zu erfahren. Den Kindern stehen in den Räumlichkeiten verschiedenste Baumaterialien, sowie Turngeräte (Sprossenwand, Trampolin, Weichbodenmatte, Hängematte und Baupolster) zur Konstruktion und Körpererfahrung zur Verfügung.
Daneben bieten unterschiedliche Bewegungsmaterialien (Rutsche, Balancesteine, Reifen, Bälle, Tücher, Steckhütchen und Stangen) die Möglichkeit, mit den Kindern eine angeleitete Bewegungsbaustelle aufzubauen und dadurch ein Gefühl für den eigenen Körper zu entwickeln und die Raum-Lage-Wahrnehmung zu fördern. Durch den Einbau verschiedener Ebenen lässt sich nicht nur Platz schaffen, sondern auch eine Möglichkeit für die Kinder, bestimmte Dinge oder Sachverhalte aus unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten.
Auch außerhalb des Kinderladens haben die Kinder unterschiedliche Möglichkeiten, Bewegungserfahrungen zu sammeln. Dies geschieht einerseits auf dem Außengelände, auf dem die Kinder Roller oder Kinderladenfahrzeuge fahren sowie im Sandkasten bauen und buddeln können. Andererseits finden weitere Aktivitäten zur Bewegungsförderung auf dem kinderladennahen Spielplatz statt (wippen, rutschen, schaukeln, klettern auf dem Klettergerüst und unterschiedliche Ebenen erfahren).